Waltershausen - Eisenacher Landstraße
Datum 20.01.2023
Einsatzdauer 2 Std. 34 Min.

• Vorausrüstwagen
  • Tanklöschfahrzeug 1
  • Tanklöschfahrzeug 2
  • Drehleiter
  • Mannschaftstransportfahrzeug (a.D.)
Feuerwehr Langenhain
    Feuerwehr Wahlwinkel
      Feuerwehr Schnepfenthal
        Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Hilfeleistungslöschfahrzeug  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 2  Drehleiter  Mannschaftstransportfahrzeug (a.D.)

Am heutigen Nachmittag wurden wir zum Einsatzstichwort „B1Y – unklare Rauchentwicklung“ alarmiert. Nach Ankunft am Einsatzort stellte sich die Lage dar, dass eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller sichtbar war. Ebenfalls war das Treppenhaus verraucht und es wurden noch Personen vermisst. Aufgrund dessen wurden unsere Ortsteile: Wahlwinkel, Schnepfenthal und Langenhain nachalarmiert. Es wurde umgehend die Personenrettung durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Eine Person wurde in ihrer Wohnung gefunden und mittels Fluchthaube gerettet. In den anderen Wohnungen wurde keine Person gefunden. Im Keller wurde durch einen weiteren Trupp ein Raum im Vollbrand ausfindig gemacht und umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund der hohen Brandlasten im Kellerraum unterstützten die Ortsteile uns beim Beseitigen.