Brandeinsatz > Wald / Flächen

Schnepfenthal - Hermannsteinstraße
Datum 11.08.2022
Einsatzdauer 2 Std. 53 Min.

• Vorausrüstwagen
  • Tanklöschfahrzeug 1
  • Tanklöschfahrzeug 2
  • Drehleiter
Feuerwehr Wahlwinkel
    Feuerwehr Schnepfenthal
      Feuerwehr Bad Tabarz
        Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Hilfeleistungslöschfahrzeug  Tanklöschfahrzeug 1  Tanklöschfahrzeug 2  Drehleiter

Am heutigen Abend wurden wir mit der Freiwilligen Feuerwehr Schnepfenthal zum Einsatzstichwort „B1Y – unklare Rauchentwicklung auf dem Herrmannstein“ alarmiert. Bei Ankunft stellte sich die Lage so dar, dass ca. 20m x 20m Wald auf dem „Wachkopf“ brannten. Wir forderten die Freiwillige Feuerwehr Wahlwinkel und das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tabarz nach. Durch die Tanklöschfahrzeuge wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, um immer ausreichend Wasser an der Einsatzstelle im Wald zu haben. Unter Einsatz von schwerem Gerät wurde der Waldboden aufgebrochen, um an Glutnester im Boden zu kommen, damit diese abgelöscht werden konnten.