Thüringer Allgemeine vom 02.02.2015 - Lokales Gotha Onlineausgabe

Feuerwehr Waltershausen wartet auf ein neues Fahrzeug

Waltershausen (Gotha). Bilanz über das vergangene Jahr zog die freiwillige Feuerwehr Waltershausen auf ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend.

Dirk Häfer und Jan Krüger wurden am Samstagabend zum Löschmeister befördert.
Foto: Claudia Klinger

181 Einsätze gab es 2014, davon zum Beispiel bei 32 Bränden, 26 Verkehrsunfällen und 19 Ölspuren. Auch zu 13 Tierrettungen wurde die Waltershäuser Feuerwehr gerufen. Wehrleiter Torsten Fürtig sorgte für heitere Stimmung, als er daran erinnerte, wie Stadtbrandinspektor Torsten Schlothauer das Einfangen von Schafen gelungen ist.

52 Mitglieder hat die Feuerwehr Waltershausen derzeit in der Einsatzabteilung, davon sechs Frauen. 28 Mädchen und Jungen werden in der Jugendfeuerwehr gezählt. Die hat seit Samstagabend einen neuen Chef: Jörg Winkler übernimmt das Amt von Volker Frank, dem mit stehendem Applaus für sein Engagement gedankt wurde.

Bei Festen immer ein zuverlässiger Partner

Jeden Donnerstag finden die Ausbildungsstunden der Einsatzabteilung statt. Zuvor werden die Fahrzeuge überprüft. "Wir warten dringend auf ein neues Löschfahrzeug, das ein altes ersetzen soll, 2016 können wir damit rechnen", so Fürtig.

2016 werde zudem ein Jubiläumsjahr, denn dann gibt es die Feuerwehr in Waltershausen seit 150 Jahren. Torsten Fürtig bat die Anwesenden, sich schon Gedanken um das Fest zu diesem Anlass zu machen.

Bei Festen ist der 109 Mitglieder zählende Feuerwehrverein ohnehin nicht wegzudenken in Waltershausen. Ob Maibaumsetzen, Stadtfest oder Weihnachtsmarkt, die Feuerwehr gestaltet immer mit. Außerdem hegt und pflegt der Verein historische Fahrzeuge und beteiligt sich damit an Umzügen. "2014 waren wir in Gotha beim Gothardusfest, wo 150 Jahre Feuerwehr gefeiert wurden", erinnerte Heiko Fürtig, der Vereinsvorsitzende. Er erinnerte aber auch an die Tour mit dem W 50 durch Hessen, bei der Spenden für den Wiederaufbau des Schlosses Ehrenstein gesammelt wurden.

Michael Brychcy (CDU), der Waltershäuser Bürgermeister, dankte den Feuerwehrleuten für ihre Hilfe und ihre stete Einsatzbereitschaft. Die Feuerwehr überraschte Michael Brychcy mit einer Ehrenurkunde. Als Bürgermeister ist er ja oberster Feuerwehrchef, und da er 2014 sein 25-jähriges Dienstjubiläum hatte, stand ihm auch eine Ehrung für 25 Jahre Feuerwehr zu - genauso wie Marco Zink.

Jan Krüger und Jörg Winkler wurden zu Gruppenführern ernannt. Jessica Liemen, Claudia Mallon und Kevin Horn sind jetzt Feuerwehrmann, Jan Krüger und Dirk Häfer Löschmeister, Benjamin Roth ist Hauptfeuerwehrmann, Steffen Kriegel Brandmeister, Herbert Christ Hauptbrandmeister und Tommi Hopf Oberfeuerwehrmann. Marc Eichholz, André Horn und Marcel Guttschau feierten zehnjähriges Dienstjubiläum.

Claudia Klinger / 02.02.15 / TA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus Thüringer Allgemeine vom 02.02.2015 - Gothaer Allgemeine

Zitat:

„Wir haben in unserem Gerätehaus Zeitschaltuhren eingebaut, weil nicht alle mit Lichtschaltern umgehen können.“

Torsten Fürtig, Wehrleiter in Waltershausen

Leute Heute:

Volker Frank (54), Flechter aus Waltershausen:

Acht Jahre war ich Jugendfeuerwehrwart in Waltershausen. Am Samstagabend
habe ich mich verabschiedet in unserer
Jahreshauptversammlung  und bekam
stehenden Applaus. Das war ein komisches Gefühl. Ich gebe das Amt an einen