(Pressemitteilung Thüringer Allgemeine vom 06.06.2014)

Waltershäuser Feuerwehr sammelt Spenden
für Schloss Ehrenstein

Waltershausen (Landkreis Gotha). Die Feuerwehr fährt am Pfingstmontag nach Hessen, um Spenden für das Schloss Ehrenstein zu sammeln. Dieses war im letzten November zu weiten Teilen abgebrannt.

Gunter Brand sammelt beim Hessentag Spenden für Schloss Ehrenstein. Foto: Peter Riecke

Ein Ausrücken zum einem Einsatz außergewöhnlicher Art steht freiwilligen Feuerwehrleuten aus Waltershausen am Pfingstmontag bevor. Sie fahren mit einem historischen Feuerwehrzug nach Hessen, um Spenden für den Wiederaufbau und die Wiedereinrichtung des Ende November 2013 zu großen Teilen abgebrannten Schlosses Ehrenstein in Ohrdruf zu sammeln.

Dazu haben Gunter Brand und Wolfgang Schmied einen gut gepflegten Lkw W 50 aus der Vorwendezeit umgerüstet. Er trägt nun auf der Ladefläche einen Quader aus Wassertanks, der mit einer Dokumentation des tragischen Geschehens um das Schloss beklebt ist. Der Anhänger, in dem einst die Motorpumpen transportiert wurden, wird mit einer Ausstattung für Videovorführungen befüllt.

Ziel ist zunächst Wolfhagen, die Partnerstadt von Ohrdruf. "Dort sind wir zum Treffen von Politikern aus dem Raum Kassel und Waldeck-Frankenberg eingeladen", berichtet Gunter Brand. Am 11. und 12. Juni ist dann der Besuch von Korbach, der Partnerstadt von Waltershausen vorgesehen. Am Nachmittag des 12. Juni geht es gemeinsam zum Hessentag nach Bensheim.

Überall wollen Brand und seine Helfer für den Wiederaufbau des Schlosses werben und Spenden sammeln. Sie werden über tausend Kilometer auf Landstraßen fahren. 5000 Handzettel hat ihnen dazu die Firma Ströhlin gestaltet und gespendet. Weitere Unternehmen aus der Region unterstützen die Sammlung.

Peter Riecke / 06.06.14 / TA