Führungswechsel in Waltershausen

Torsten Fürtig löst Matthias Weingart als Wehrleiter ab.
Und Nobert Reise führt ab sofort den Kreisbrandabschnitt

VON WIELAND FISCHER

Waltershausen. Die Feuerwehr von Waltershausen hat mehrere Führungswechsel vollzogen. Zur Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Torsten Fürtig zum neuen Wehrleiter.
Der 45-Jahrige folgt auf Matthias Weingart, der 20 Jahre die Einsatztruppe führte.
Auch an der Spitze des Kreisbrandabschnittes 1 gab es einen Wechsel. Norbert Reise aus dem Ortsteil Wahlwinkel löst Thomas Schäfer als Kreisbrandmeister ab. Zur Versammlung wurde Schäfer für seinen nun mehr 40-jahrigen Dienst mit dem goldenen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.
Seinen Rücktritt als Wehrleiter hatte Matthias Weingart schon länger angekündigt. „Irgendwann ist mal Schluss“, begründete der 51-Jährige. Es sei ihm eine Ehre gewesen, all die Jahre der Sache dienlich gewesen zu sein, erklärt er vor der versammelten Truppe in der Feuerwehrwache Waltershausen.
Als er mit 31 die Wehrführung übernahm, wurde gerade mit dem Neubau des Gerätehauses begonnen. Im Jahr darauf wurde es eingeweiht „Damals standen uns weniger Kameraden in der Einsatzabteilung zur Verfügung als jetzt“, sagte er. 38 Mitglieder gehörten damals der Truppe an, jetzt sind es 52.
Im Schnitt rücken jetzt acht Feuerwehrleute pro Einsatz aus. Von der Zahl her sei das nicht schlecht. Das gelinge aber nur, weil die diensthabende Ortsteilfeuerwehr auch Kräfte stellt, weist Weingart auf personelle Schwachpunkte hin.
Einsatzbereitschaft weit über das geforderte Maß zeigte vergangenes Jahr Gunter Brand. Nicht nur als Fluthelfer setzte er sich mit anderen Waltershäusern in Überschwemmungsgebieten ein, sondern trug danach mit Spendenaktionen Tausende Euro und Sachspenden zusammen. Nach dem Brand von Schloss Ehrenstein in Ohrdruf startete Brand eine weitere Spendenaktion.
Für die Zukunft wünscht sich Matthias Weingart, dass neben Leuten und Einsatzbereitschaft auch ausreichend Technik zur Verfügung steht. Die Stadt habe einiges unternommen. Er wünsche sich, dass sich an dieser Einstellung nichts ändere. Das motiviere die Mannschaft.
Die Chancen dafür stehen gut. Waltershausens Wehr soll eine neue Lagerhalle erhalten, weil die Stellfläche für die Technik knapp wird.
Zu den Aufgaben für den neuen Wehrführer zählt die Neustrukturierung der Wehr. Mit dem Anschluss des Emsetals zur Stadt Waltershausen gehören die dortigen Feuerwehren hinsichtlich Verwaltung zur Stadt, hinsichtlich des Kreisbrandabschnitts aber zum Raum Tabarz/Friedrichroda. Über einen Wechsel sollen die Feuerwehren von Fischbach, Schmerbach, Schwarzhausen und Winterstein selbst entscheiden.

Torsten Fürtig (rechts) ist zum neuen Wehrführer gewählt worden.
Nach 20 Jahren übergibt Matthias Weingart (Links) an ihn.
Foto: Wieland Fischer

Thüringer Allgemeine - Lokalteil Gotha - vom 27.01.2014