Waltershäuser Feuerwehrmann sammelt

Spenden für Kindereinrichtungen

Von Peter Franke

Kamern l Während der heißen Phase des Junihochwassers waren auch Feuerwehreinheiten aus Thüringen im Elb-Havel-Winkel im Einsatz. Dazu gehört die Feuerwehr aus Waltershausen. Doch mit Wasserpumpen und Sandsäcke schleppen allein war es für die Waltershäuser nicht getan. Sie wollten mehr. So haben sich nach der Flut Gunter Brand und seine Lebensgefährtin Katja Philipp zusammengesetzt und überlegt, "wie können wir weiter helfen?" Innerhalb von nicht mal acht Tagen wurde ein Hilfstransport ins Leben gerufen. In und rund um Gotha wurde gesammelt, damit die Hochwassergeschädigten wieder schnell auf die Beine kommen. Mit einem 40-Tonner- Lastzug ging es am 1. August in Richtung Sachsen-Anhalt. Übers DRK wurde der Kontakt nach Kamern hergestellt.
Noch auf dem Heimweg wurde die Aktion "Hilfe für die Flutkinder in Kamern" ins Leben gerufen und ein Spendenkonto eröffnet. Die Hälfte des Geldes hat Initiator Gunter Brand mit seiner Spendenbüchse auf Volksfesten in den letzten Wochen selbst gesammelt.
Weitere Spenden kamen von verschiedenen Firmen, der Andreas-Reyher-Schule in Gotha, die 650 Euro für die Kinder in Kamern spendete. Ein Kuchenbasar, organisiert von Katja Philipp und Kindern aus Suhl, brachte stolze 200 Euro ein. Auch die Feuerwehren aus der Umgebung haben mitgeholfen, dass die Spendenaktion ein Erfolg wird.
Dieser Tage war es dann soweit, der Scheck über 5132,62 Euro wurde an die Gemeinde Kamern übergeben. Mit einem Bus, der von der Berufsfeuerwehr in Gotha zur Verfügung gestellt wurde, reiste Gunter Brand in Begleitung von den "1. Thüringer GuggeMusikern Apolda" an. Die Musikgruppe sorgte nicht nur für jede Menge guter Stimmung im extra dafür errichteten Festzelt vor der Feuerwehr. Die Musiker hatten Gunter Brand auch auf seinen Sammeleinsätzen auf den Volksfesten in Thüringen begleitet. Bei Kaffee und Kuchen, der von denKamernschen Frauen gebacken wurde, klang der Tag aus. Gunter Brand und die Musikgruppe bedanken sich für die gute Bewirtung beim Mittag in der Seegemeinde und bei den Frauen, die für den leckeren Kuchen sorgten.

Gunter Brand übergibt an Caren Pfundt und Jürgen Brandt den symbolischen Scheck
über 5132,62 für Kindereinrichtungen in Kamern. | Foto: Peter Franke