2001 Euro für Schloss Ehrenstein

Freiwillige Feuerwehr Waltershausen übergab symbolischen Scheck
an Ohrdrufs Bürgermeisterin Marion Hopf (CDU)

Von Axel EGER

Ohrdruf. Eine Spende von 2001 Euro hat die Freiwillige Feuerwehr Waltershausen gestern für Schloss Ehrenstein übergeben. Ohrdrufs Bürgermeisterin nahm den symbolischen Scheck im Innenhof des Schlosses aus den Händen von Feuerwehrmann Gunter Brand entgegen.
„Wir sind im Plan“, berichtete Marion Hopf (CDU) von den Arbeiten am Schloss. In der kommenden Woche sollen die Gerüste am Ostflügel aufgestellt werden, damit die provisorische Notbedachung angebracht werden kann. Am vom Brand deutlich starker beschädigten Südflügel müssen zuvor noch die Wände stabilisiert werden, ehe Anfang Februar dann auch dort das Notdach stehen soll.
Die Bürgermeisterin sagte, dass die Versicherung eine Pauschale von einer Million Euro überwiesen habe. An Spenden aus der Bevölkerung seien bisher mehr als 20 000 Euro zusammenkommen. „Ich bin sehr dankbar für diese Anteilnahme“, sagte sie. Schließlich würde jeder Euro dringend benötigt. „Denn wie teuer der Wiederaufbau wirklich wird, weiß heute noch keiner“, so Marion Hopf.
Für Gunter Brand war es Ehrensache, hier zu helfen. Schließlich hat der 52-Jahrige zehn Jahre lang in Ohrdruf gelebt. Und mit der Waltershäuser Feuerwehr war er Ende November am Tag des Brandes mit seinen Kollegen 24 Stunden im Einsatz, um beim Löschen zu helfen. In jener Nacht schon reifte die Idee von einer Spendenaktion.
Verwirklicht wurde sie im Dezember. Zum Waltershäuser Weihnachtsmarkt sammelten die Feuerwehrleute 540 Euro. Dann machte sich Brand noch einmal auf den Weg und trug bei Privatpersonen und Firmen weitere 1500 Euro zusammen. „Ihnen allen mochte ich ein herzliches Danke sagen“, meinte er gestern und nannte neben der Waltershäusern und seinen Feuerwehrleuten die Firmen Mathias, Bretthauer, Ford Winter und Baugesellschaft Kleine.
Als Feuerwehrmann ist es für Brand eine Leidenschaft, andren zu helfen. Schon beim Hochwasser im Juni brachte er nach seinem Einsatz in Ostthüringen einen Hilfstransport im Wert von mehr als 16000 Euro für die Kindertagesstatte in Kamern an der Elbe auf den Weg.

Der stellvertretende Wehrführer Torsten Fürtig, Gunter Brand und
der stellvertretende Vereinschef, Thomas Schäfer (von links),
 mit Ohrdrufs Burgermeisterin Marion Hopf am Schloss.
 Foto: Lutz Ebhardt

Thüringer Allgemeine - Lokalteil Gotha vom 10.Januar 2014