Kreisgeländelauf 2013

Am Samstag, den 27.04.2013 fand der alljährliche Kreisgeländelauf der Kreisjugendfeuerwehr Gotha statt. An diesem Tag starteten insgesamt 67 Mannschaften aus 50 Jugendfeuerwehren mit  rund 670 Teilnehmern.
Jede teilnehmende Jugendfeuerwehr konnte jeweils ein Team pro Altersklasse stellen.

Die Mitglieder unsere Jugendfeuerwehr trafen sich um 10:00 Uhr auf der Feuerwache. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Schnepfenthal fuhren wir nach Tambach-Dietharz. Hierfür wurde ein Reisebus von der Firma „Herrmannreisen“ geordert.

Nach der obligatorischen Anmeldung dauerte es nicht mehr lange bis zu unserer Startzeit um 11:30 Uhr. Unsere Jugendfeuerwehr startete mit jeweils einem Team in beiden Altersklassen, welche in die 6-10 bzw. 10-18 jährigen unterteilt war. Auf einer Strecke von ca. 5 km durch den Wald, von Tambach-Dietharz nach Georgenthal, absolvierten wir dann 10 Stationen im Bereich Feuerwehr, Erste Hilfe und Verkehrssicherheit. Auf der Hälfte der Strecke bekamen wir einen heißen Tee sowie Obst zur Stärkung. Dies war auch notwendig, da das sehr gute Wetter der letzten Tage (über 20 °C und sonnig) leider nicht anhielt. Das Wetter verschlechterte sich ausgerechnet über Nacht und die Temperaturen stiegen nicht mal mehr auf 8 °C. Es regnete fast durchgehend während unseres ganzen Laufes. Kurz vor 16:00 Uhr kamen wir an der letzten Station, an der Feuerwache Georgenthal, an. Nachdem wir diese absolviert hatten, gab es zum Abschluss für jeden eine warme Mahlzeit. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr kochten leckere Nudeln mit Tomatensoße in der Feldküche.

Gemeinsam fuhren wir, nass und frierend, zurück nach Waltershausen. Mit unseren gezeigten Leistungen können wir sehr zufrieden sein.

An einzelnen Stationen wären bessere Ergebnisse möglich gewesen, wenn die Wetterbedingungen ein wenig freundlicher gewesen wären.

Jetzt heißt es, wie für alle Jungendfeuerwehren, gespannt darauf zu warten, welche Plätze wir belegt haben. Die Ergebnisse werden am 29.05.2013 zur Jugendwartberatung bekannt gegeben.

Mehr Bilder vom Geländelauf findet ihr unter den Bildern.
Geschrieben von Diana Braune am 10.05.2013