Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Waltershausen

Am Samstag den 19. Januar 2013 fand im Schulungsraum der Feuerwache Waltershausen die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Waltershausen statt.

Zu Gast waren ua. Bürgermeister Michael Brychcy,  Stadtratsvorsitzender Dieter Stöhr, Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pidde, Kreisverbandsvorsitzender Klaus Steffen, Kreisbrandinspektor Thomas Karstedt, sowie Vertreter der Ortsteilfeuerwehren und eine Delegation von unserer Partnerfeuerwehr aus Korbach.

In ihren Berichten zum Jahr 2012 trugen Wehrführer Matthias Weingart, Jugendwart Volker Frank und Vereinsvorsitzende Heiko Fürtig vor, was im letzten Jahr so alles passierte.
Die wichtigsten Zahlen im Bericht des Wehrführers waren ua. die zum Einsatzgeschehen in 2012. Im Vergleich zum Vorjahr fuhren die Kameraden der Feuerwehr Waltershausen 14 Einsätze mehr, da waren es 167. Seit vielen Jahren wurde die Feuerwehrwehr Waltershausen erstmals wieder zu mehr Brandeinsätzen (95 Vorjahr 83) als zu Hilfeleistungseinsätzen (86 Vorjahr 84) gerufen.
Erfreulich ist es das sich wieder einige Kameraden und Kameradinnen gefunden haben, unsere Feuerwehr bei Wettbewerben zu vertreten.
Aufgrund von Personellen Veränderungen, machte es sich notwendig einen neuen stellvertretenden Gerätewart zu ernennen. Diese Aufgabe übernimmt nun Kam. Marko Krause. Des Weiteren musste ein neuer Mannschaftssprecher gewählt werden. Diese Funktion übernimmt Marie Schmidt, die sich bei einer offenen Wahl gegen 2 Mitbewerber durchsetzte.

Im Bericht des Jugendwartes wurde deutlich, dass die Waltershäuser Jugendfeuerwehr zu einer der Mitgliederstärksten und aktivsten Jugendgruppe im Kreis Gotha zählt. Zum Jahresende waren 31 Kinder und Jugendliche in der Feuerwehr Waltershausen, davon sind 11 in der Altersklasse zwischen 6 und 10 Jahren. An zahlreichen Veranstaltungen in Waltershausen und im Kreis wurde teilgenommen. Auch wenn nicht immer fordere Plätze bei Wettbewerben belegt wurden, ging es weiter mit dem Training, denn oft zählte der Olympische Gedanke „ Dabei sein ist alles“.

Aus dem Bericht des Vereinsvorsitzenden ist die Anschaffung einer Hüpfburg hervorzuheben, welche bei vielen Veranstaltungen im Umkreis zum Einsatz kommen soll. Finanziert wurde diese durch Firmen aus der Umgebung.

Die Zahlreichen Gäste nutzten die Möglichkeit der Grußworte, um die Arbeit der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins zu würdigen, welche sich nicht nur auf das Feuerwehrleben beschränkte, da die Feuerwehr Waltershausen wie auch in den letzten Jahren an vielen Veranstaltungen in Waltershausen teilgenommen hat.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden folgende Personen ausgezeichnet, befördert bzw. geehrt:

für 25 Jahre Treuer Dienste in der Feuerwehr mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande:

Kamerad Mario Kohlberg

für 10 Jahre Treuer Dienste in der Feuerwehr mit der Brandschutzmedaille am Bande:

Kameradin Josephine Schreiber
Kamerad Markus Grote
Kamerad Christoph Heise

per Handschlag durch den Bürgermeister wurde in die Feuerwehr aufgenommen:

Kamerad R. Wolfert

zum Feuerwehrmann / -frau wurden befördert

Kameradin Vivien Frank
Kamerad Mirco Häfner
Kamerad Tommy Hopf
Kamerad Andre Horn

zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Kamerad Marc Eichholz
Kamerad Kevin Fürtig
Kamerad Markus Grote

zum Hauptfeuerwehrmann wurde befördert:

Kamerad Dennis Schröder

zum Hauptbrandmeister wurde befördert:

Kamerad Matthias Weingart

zum Verbandsführer wurden ernannt:

Kamerad Matthias Weingart

Kamerad Torsten Fürtig

mit der Silbernen Ehrenspange der Kreisjugendfeuerwehr Gotha

die Feuerwehr Waltershausen für die Vorbildliche Zusammenarbeit mit
der Kreisjugendfeuerwehr Gotha (ua. für die Ausrichtung des Kreisausscheides in 2012)

Bilder der Veranstaltung findet ihr unter den Bildern.
Geschrieben von Frank Braune am 20.01.2013