Foto:Sven K.

Zwei neue Feuerwehrfahrzeuge im Kreis Gotha.

Zwei Rüstwagen für Waltershausen und Nesse-Apfelstädt sind in Dienst gestellt worden. Rund 1,3 Millionen Euro kosten die beiden Wagen.

Das Blaulicht am Donnerstagabend vor dem Feuerwehrgerätehaus in Neudietendorf hatte einen besonderen Grund: Ein neuer Rüstwagen ist eingetroffen und wurde von den Einsatzkräften gleich begutachtet. Grund zur Freude hatten auch die Einsatzkräfte in Waltershausen. Auch sie bekamen einen Tag zuvor ein neues Einsatzfahrzeug, das baugleich mit dem Neudietendorfer ist.

Vorgänger sind über 30 Jahre alt

Rund 1,3 Millionen Euro investierte der Landkreis nach eigenen Angaben. Die Fahrzeuge lösen ihre Vorgänger ab, die in Waltershausen 32 und in Neudietendorf 34 Jahre alt sind. „Abgesehen vom Alter des Fahrzeuges ist auch die Ausrüstung nicht mehr zeitgemäß“, sagt Waltershausens Wehrführer Torsten Fürtig.

Die neuen Rüstwagen kommen beispielsweise bei Verkehrs- oder Bauunfällen zum Einsatz, aber auch bei Bränden. „Sie sind vielfältig einsetzbar“, so der Waltershäuser Wehrführer weiter. An Bord sind beispielsweise Schere und Spreizer, um verunfallte Autos aufzuschneiden und verletzte Insassen heraus zu holen. Zudem gibt es einen Beleuchtungssatz, um den Einsatzort auszuleuchten. Diverse Sägen und Schneidgeräte führt der Rüstwagen auch mit.

„Es ist ein sehr großes Fahrzeug im Gegensatz zu dem, was wir bisher hatten“, so Martin Wittchow. Der stellvertretende Ortsbrandmeister von Nesse-Apfelstädt sagt, dass in den kommenden zwei Monaten die Einsatzkräfte am neuen Fahrzeug geschult werden, bevor es dann offiziell in Betrieb genommen wird.

Auch in Waltershausen wird damit gerechnet, dass zwei Monate noch zur Ausbildung gebraucht werden. Hier erwartet die Feuerwehr Ende kommenden Jahres die nächste Neuanschaffung. Die neue Drehleiter finanziert die Stadt selbst.

Quelle Text:Thüringer Allgemeine