2 - Startseite

Oldtimer und Kochen waren seine Welt

Leserbrief Wolfgang Schmied hat sich selbstlos für Feuerwehrverein
und Freiwillige Wehr Waltershausen engagiert

Thüringer Allgemeine (Gotha) 29 Oct 2021

Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Waltershausen erinnern an ihren verstorbenen Mitstreiter Wolfgang Schmied:

Mitte der 1990er Jahre trat Wolfgang Schmied dem Feuerwehrverein bei und seine Interessen galten besonders den historischen Fahrzeugen. Aber neben den Oldtimern war da noch etwas, das bereitete ihm auch viel Freude. Er kümmerte sich ebenso sehr gern um die Versorgung der Kameraden. Hier bewies er immer bessere Fähigkeiten und konnte sich so in seinem Hobby, dem Kochen, mehr und mehr entfalten und uns verwöhnen. Wolfgang Schmied war zu jeder Zeit verfügbar, zu jedem Anlass hat er sich zusammen mit Günther Ramisch

etwas einfallen lassen. Die zwei waren ein perfektes Team. Ob Feldküche betreiben, die Versorgung zu Lehrgängen, Bewirtung unserer Gäste oder die Reparaturen an den Oldtimern – er machte es! Wolfgang wollte dabei sein, wollte unterstützen, wo es nur ging und wie er konnte. Seine Hilfe und Unterstützung war für ihn selbstverständlich. Für uns immer in schmunzelnder Erinnerung sein Markenzeichen: die T-Shirts mit Flecken vom Kochen (ein Hinweis auf die Speisenfolge). Da gab es noch eine weitere Leidenschaft, der sich Wolfgang voll widmete und sich sehr engagierte. Sie galt dem Waltershäuser Geschichtsverein. Mit dem Feuerwehrverein organisierte er viele Bustouren, die immer ausgebucht waren. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese tolle Zeit miteinander verbracht haben.

Vor fünf Jahren traf Wolfgang das Schicksal einer immer schwerer werdenden Krankheit. Er hielt tapfer stand und war lange nicht bereit, nachzugeben. Am 20. Juli 2021 hat er den Kampf verloren und verstarb. Wer Wolfgang Schmied kannte, erinnert sich gerne an ihn. Auf ihn war immer Verlass, er war beliebt und wir hatten jede Menge Spaß mit ihm. Jetzt fehlt er uns – für immer Danke Wolfgang! Sein Andenken werden wir stets in Ehren halten. Wehrführer Torsten Fürtig und Vereinsvorsitzender Frank Braune, Waltershausen