Waltershäuser Feuerwehrfrau erhält Thüringer Ehrenbrief

Eva Ramisch kam vor 50 Jahren eher zufällig zu den Brandschützern, engagiert sich aber bis heute stark für den Verein

VON CLAUDIA KLINGER

Waltershausen. Eigentlich war der Termin ziemlich unpassend: Für Samstagnachmittag hatte Eva Ramisch aus Waltershausen eine Einladung in die Staatskanzlei nach Erfurt. Dort wurde ihr der Ehrenbrief des Landes Thüringen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen. Die 77-Jährige ist bereits seit 50 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen und hat die Finanzen des Vereins im Griff, leitet die Alters- und Ehrenabteilung und schaut beinahe jeden Tag im Feuerwehrhaus vorbei.

Doch am Wochenende war auch Weihnachtsmarkt in Waltershausen - von Freitag bis Sonntag ein wichtiger Einsatzort für Eva Ramisch und den ganzen Feuerwehrverein, der sich um die Absicherung und mit einer eigenen Hütte mit um die Versorgung der Besucher kümmert. „Aber sie haben das gut organisiert. So konnte ich mit meinem Mann, der ebenfalls im Verein ist, mit Vereinschef Thomas Schäfer, Wehrleiter Torsten Fürtig und einem weiteren Mitglied, Horst Nieder, nach Erfurt fahren - natürlich standesgemäß mit einem Feuerwehrauto. Unser Bürgermeister war auch dabei", berichtet Eva Ramisch stolz.

Eigentlich ist ihr der Rummel um ihre Person gar nicht so recht. „Ich finde, jeder sollte sich ein wenig engagieren mit dem, was er kann. Da ich bei der Sparkasse in Waltershausen und Friedrichroda gearbeitet habe, kenne ich mich gut mit Zahlen aus und kann auf diese Weise der Feuerwehr helfen."

Zur Feuerwehr kam Eva Ramisch allerdings eher zufällig. „Als wir wegen der Eltern meines Mannes Mitte der 1960er Jahre nach Waltershausen ziehen wollten, gab es keine Wohnung. Es war nur eine Bleibe im alten Feuerwehrhaus am Schulplatz frei. Wer dort wohnen wollte, musste aber Mitglied bei der Feuerwehr sein. Das wurde ich 1967 und habe mich vor allem um vorbeugenden Brandschutz gekümmert", erzählt sie.

Als sie wenige Jahre später mit ihrer Familie in die Arndtstraße in Waltershausen zog, konnte sie nicht ahnen, dass das moderne Feuerwehrhaus nach der Wende genau gegenüber gebaut werden würde. „Ja, das ist schon verrückt. Aber so haben mein Mann und ich einen kurzen Weg, denn er ist auch im Verein und kümmert sich bei Veranstaltungen um die Versorgung."

Diese Auszeichnung hat noch keiner bekommen

Gut hundert Mitglieder zählt der Waltershäuser Feuerwehrverein, „und wir machen viel zusammen", sagt Eva Ramisch. Für sie und ihren Mann Günter sei das sehr wichtig, denn die drei Kinder wohnen mit ihren Familien weiter weg. Das Interesse an der Feuerwehr haben die Ramischs aber weitergegeben - ein Sohn und ein Enkel sind ebenfalls freiwillige Feuerwehrleute. Torsten Fürtig, der Waltershäuser Wehrleiter, hofft, dass Eva und Günter Ramisch noch lange im Feuerwehrverein aktiv sein können. „Sie sind mit großem Engagement bei der Sache und immer da, wenn man sie braucht", sagt er. Fürtig war es auch, der Eva Ramisch gemeinsam mit der Stadtverwaltung für den Ehrenbrief vorgeschlagen hat. „Solche eine Auszeichnung hat bei uns hier noch niemand bekommen, und Eva hat sie absolut verdient", betont der Wehrleiter.

Wer nun dachte, dass die Ehrung am Samstag noch groß gefeiert würde, sah sich jedoch getäuscht. Eva Ramisch: „Dafür ist keine Zeit. Das holen wir spät mal nach. Schließlich werden wir auf dem Weihnachtsmarkt in Waltershausen gebraucht."

Eva Ramisch hat am Samstag in Erfurt den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen erhalten. Sie ist bereits seit so Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen aktiv und fühlt sich dort gut aufgehoben.
Foto: Claudia Klinger