Rettung eines überfahrenen Radfahrers

Atemberaubende Vorführungen am Sonntag zum Jubiläum „150 Jahre Feuerwehr Waltershausen“. Stadtbrandmeister im Amt bestätigt

VON PETER RIECKE

Waltershausen. 150 Jahre Feuerwehr Waltershausen - dieses Jubiläum galt es würdig zu begehen. Dazu hatten sich die Freiwilligen Feuerwehrleute und die Mitglieder der Feuerwehrvereine der acht Ortsteile von Waltershausen viel einfallen lassen. Am Samstagnachmittag luden sie auf den Marktplatz der Stadt zum Maibaumstellen ein, zunächst zu Bratwurst und Getränken, dann fuhren sie mit historischen Löschfahrzeugen vor, um den Maibaum zu setzen.

Am Samstagabend gab es dann Tanz und Kabarett in der Feuerwache und für den Sonntag wurde das Gerätehaus in einen großen Festsaal verwandelt. Die Technikschau und Vorführungen zogen die Blicke von hunderten Besuchern an. So konnten sie sehen, wie eine Einsatzgruppe unter Leitung von Gruppenführer Jörg Winkler einen überfahrenen Radfahrer rettete, indem sie das Auto per Luftkissen anhob. Auch die Rettung per Drehleiter und die Explosion beim Versuch des Löschens von brennendem Fett mit Wasser wurden demonstriert.

Schon am Freitagabend zuvor stand die Wahl des neuen Stadtbrandmeisters und seines Stellvertreters für die Jahre 2016 bis 2020 in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Wehren der Stadt an. Torsten Schlothauer von der Feuerwehr Wahlwinkel kandidierte erneut und wurde einstimmig gewählt. Mit ebenfalls hervorragendem Ergebnis entschieden sich die Feuerwehrleute auch wieder für Herbert Christ, der auch die Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis betreut.

Die Feuerwehr Waltershausen hat durch die Eingemeindung von Fischbach, Schmerbach, Schwarzhausen und Winterstein inzwischen acht Standorte, 21 Fahrzeuge und 178 Einsatzkräfte.

Zum Bestand zählen inzwischen auch vier Oldtimer-Fahrzeuge. Neben dem LKW G 5 und einem Leiterfahrzeug W 50 zählen dazu nun auch ein S4000 mit einem 2000-Liter-Wassertank und ein Barkas mit einer Original-Tragkraftspritze. Über ein halbes Jahr lang hat ein Team um Torsten Fürtig die Fahrzeuge immer am Dienstagabend wieder aufgebaut. Der S4000 bestand die technische Prüfung problemlos.

Hunderte verfolgen die Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen, hier die Rettung eines unter dem Auto eingeklemmten Verletzten. Foto: Peter Riecke

Thüringer Allgemeine vom 02.05.2016 Lokalteil Gotha