Neues Auto kommt im nächsten Jahr
Kreis und Land zahlen fur Feuerwehrfahrzeug

Waltershausen. Mit guten Nachrichten kamen der Landtagsabgeordnete Werner Pidde und das Kreistagsmitglied Frieder Eccarius (beide SPD) jetzt zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Waltershausen: Ein desolates Hilfeleistungslöschfahrzeug der Wehr kann 2016 durch ein neues ersetzt werden. 525 000 Euro lasse sich das der Landkreis kosten. Weitere 125 000 Euro kämen vom Land Thuringen, heist es in einer Pressemitteilung der SPD.

52 Freiwillige gehören zur Waltershäuser Wehr, die dieses Jahr laut Wehrleiter Torsten Fürtig schon über 130 Mal ausrücken musste. „Die Einsätze werden mit zehn bis 15 Leuten bewältigt“, so Fürtig.

Hauptbrandmeister Herbert Christ lobt die Landesförderung von 20 Euro pro Jugendfeuerwehrmitglied. Das sei eine wichtige Hilfe. Dieses Geld werde für Material für die Feuerwehrausbildung der Kinder und Jugendlichen verwendet.

Werner Pidde habe den Feuerwehrleuten in Waltershausen versprochen, sich über einen kuriosen Umstand beim Thüringer Innenminister sachkundig zu machen: Das Land fördere nämlich Fahrzeuge mit Drehleitern, aber keine Teleskop-Gelenkmastfahrzeuge, obwohl diese efektiver, günstiger und von weniger bedienbar sind.

TA vom 04.08.2015