Landesmeisterschaften in Mühlhausen

Am Samstag, den 13.06.2015, fand bei anfänglich wechselhaften Wetterbedingungen der Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehren in Mühlhausen statt. In den Disziplinen CTIF, Gruppenstafette AK 06-10 und Gruppenstafette AK 10-18 wurden die besten Mannschaften Thüringens gesucht. Die Jugendfeuerwehr Waltershausen startete in der Disziplin Gruppenstafette AK 10-18.

Die Tage vor diesem Wettbewerb nutzten wir, um sich auf den Wettbewerb bestens vorzubereiten. Leider war dies auf Grund von sehr sommerlichen Temperaturen nicht immer sehr einfach. Am Wettbewerbstag hieß es zeitig aufstehen, denn um 06:30 Uhr war schon treffen auf der Feuerwache. Bis zur Abfahrt mit dem Bus wurden noch einige Handgriffe für Knoten und Bunde geübt. Gegen 07:30 Uhr ging es mit 6 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 3 Betreuern Richtung Mühlhausen. Nach einer 3/4 Stunde war der Wettbewerbsort erreicht.

Als erstes waren wir bei beim Wissenstest gefragt, dieser wurde mit 0 Fehlerpunkten erfolgreich geschafft. Bis zum Trainingslauf der Gruppenstafette hieß es dann erst mal warten. Den Testlauf absolvierten wir dann in einer Zeit von 3:00 Minuten und 5 Fehlerpunkten. Schon diese Zeit war besser als zum Kreisausscheid vor 14 Tagen. Unsere Betreuer sagten uns schon vorher, wir sollten noch nicht alles geben und Energie sparen.
Die Zeit bis zu den nächsten Disziplinen wurde mit Mittagessen und Fußball überbrückt. Nach der Mittagspause ging es dann zuerst mit Knoten und Bunden weiter. Hier durfte vorher nicht geübt werden, das Ergebnis ging gleich in die Wertung. Nach nicht einmal 15 Sekunden war schon wieder alles geschafft. Alle Knoten waren richtig. Im Anschluss ging es dann gleich weiter zum Fangleinenzielwurf. Dort mussten wir 32 Fehlerpunkte hinnehmen. Nicht jeder hatte heute so viel Glück wie beim Üben. Vielleicht lag es auch an den Fangleinenbeutel. Bis zum Wertungslauf der Gruppenstafette mussten wir wieder ein wenig warten. Rechtzeitig waren wir dann zu unserem Lauf auf Bahn 1. Während unseres Laufes wurden wir durch die Betreuer angefeuert. Zum Schluss blieb die Uhr  bei einer Zeit von 2:40 Minuten stehen. Wir und die Betreuer waren total aus dem Häuschen über diese erbrachte Leistung. Nochmal 20 Sekunden schneller als im Trainingslauf, jeder hat alles gegeben und der Wind war auch mal nicht da, so das ab abspritzen der Gegenstände kein Problem  war. Das muss doch eine gute Platzierung ergeben.
Bis zur Siegerehrung war es dann auch nicht lang. Leider erhielten wir nur eine Teilgenommen Urkunde woraus nicht einmal heraus ging, wie viele Punkte bzw. welchen Platz wir belegt hatten. Die genauen Ergebnisse sollten erst später im Internet veröffentlicht werden. Dies reichte uns natürlich nicht und unser Jugendwart brachte noch vor der Abfahrt nach Hause in Erfahrung, dass es der 10. Platz geworden ist. Damit waren alle sehr zu frieden. Letztendlich waren wir 61 Punkte besser als zum Kreisausscheid und das war eine deutliche Steigerung. Um 17:30 Uhr waren wir dann müde wieder zu Hause.

In 2 Jahren wollen wir uns wieder für Landesmeisterschaften qualifizieren und unser erreichtes Ergebnis nochmals verbessern. Ein Dank an unseren Jugendwart Jörg Winkler sowie allen Betreuern die uns beim Training und Wettbewerb unterstützt haben.

Die Mannschaft der Gruppenstafette AK 10-18